Was hilft gegen unreine Haut

Was hilft gegen unreine Haut

Fast jeder von uns hatte bereits irgendeine Form von Akne. Das ist einfach ein Teil des Lebens, der sich nicht vermeiden lässt. Aber wir sitzen alle im selben Boot.

Akne hat viele Namen, wie Pickel, Mitesser oder Unreinheiten, doch ihr Erscheinungsbild ist ähnlich auffallend und sehr sehr ärgerlich.

Ärzte und Dermatologen verwenden den Begriff Akne und meinen damit sowohl den einzelnen Pickel, der unregelmäßig auftaucht, als auch einen Ausbruch von Hunderten von Pickeln und mehr. Glücklicherweise bekommen die meisten Teenager nur die milde bis mittelstarke Form der Akne, bei welcher bis zu 30 Pickel im Gesicht auftreten können.

Hier ein paar Häufige Fragen zum Thema unreine Haut  und Pickel:

Ist es schlecht, einen Pickel auszudrücken?

Ja, das ist definitiv schlecht. Beim Ausdrücken der Pickel werden Öl und Bakterien verbreitet und es können Narben entstehen, die ein ganzes Leben lang bleiben. Außerdem wird das Resultat nicht die schnelle Lösung sein die du erwartet hast. Das Ausdrücken reizt die Pore und den umliegenden Bereich. Abdeckende Produkte (Concealer) halten dann nicht mehr so gut auf der Haut wie normalerweise Wenn du die Pickel wirklich verschwinden lassen willst, dann nutze die Produkte von Clearasil  - zum Beispiel zuerst das Clearasil Poren Reiniger Waschgel und danach die Clearasil Sofort Pickel Fighter Creme - sie verringert Rötung und Pickelgröße in nur 4 Stunden!

Wie werde ich Mitesser los?

Seien wir mal ehrlich, wir alle haben schon mal einen Mitesser oder auch zwei ausgedrückt. Aber das Ausdrücken kann die Porenwände verletzen, dadurch gelangen Öl und Schmutz in die gesunde Haut. Außerdem kann es Narben hinterlassen. Mitesservorbeugung beginnt mit einer reinen Hautoberfläche. Versuch es mit dem Clearasil Mitesser Fighter Peeling. Es verhindert, dass die Poren verstopfen.

Was sind die Ursachen fettiger Haut? Ist sie schuld an den Pickeln?

Die Öldrüsen in der Haut verteilen das Öl auf der Hautoberfläche durch Öffnungen, die man als Poren bezeichnet. Poren können groß und auffällig sein oder klein und unsichtbar. Generell gilt: je größer die Poren, desto größer die Chance Pickel zu bekommen.

Kann Make-Up die unreine Haut verschlimmern?

Ölbasierte Make-Ups können die Akne tatsächlich schlimmer machen. Benutze nur ölfreie, wasserbasierte und nicht-komedogene Make-Up Produkte. Und Sauberkeit ist ganz, ganz wichtig. Beginne damit, dein Gesicht zu waschen, dann verwende ein Gesichtswasser, z.B. Clearasil Poren Befreier Gesichtswasser, und trage anschließend das Make-Up mit sauberen Fingerspitzen oder einem sauberen Kosmetikschwämmchen auf.



Meine Haut fühlt sich extrem trocken an - warum bekomme ich trotzdem Pickel?

Trockene Haut ist kein Garant für pickelfreie Haut. Der Trick ist die sorgfältige Reinigung, ohne die Haut weiter auszutrocknen oder zu reizen. Versuche eine sanfte, aber effektive Reinigung wie z.B. das Clearasil Poren Reiniger Waschgel.

Spielen Hormone eine Rolle bei unreiner Haut?

Deine Haut reagiert auf Veränderungen im Körper. Erhöhte Hormonpegel können in der Pubertät oder in Stresssituationen Pickel verursachen oder das plötzliche Auftreten von Unreinheiten begünstigen. Da du wenig gegen solche plötzlich aufblühenden Pickel tun kannst, mußt du noch sorgsamer bei der Reinigung sein und auch Peelings benutzen, um das Auftreten von Pickeln zu minimieren.

Kann ich meine Gesichtsreinigungsmittel benutzen um die Pickel auf der Brust und Rücken zu behandeln?

Ja. Pickel am Körper wird von denselben Ursachen hervorgerufen wie Akne im Gesicht: verstopfte Poren durch Bakterien, kombiniert mit einem Übermaß an Öl (Talg). Pickel am Körper treten meist dort auf wo die Öldrüsen (Talgdrüsen) am meisten Öl produzieren wie z.B. auf der Brust oder am Rücken. Die Produkte welche du im Gesicht anwendest funktionieren daher auch auf Brust und Rücken. Da Pickel am Körper leider keine seltenheit ist haben wir speziell die Clearasil Sofort Pickel Fighter Creme für Gesicht, Brust und Rücken entwickelt.